Herbert Hamele arbeitet seit 1983 auf dem Gebiet der umweltverträglichen Tourismusentwicklung in Europa. Seine Expertise liegt bei freiwilligen Initiativen, Instrumenten und Best-Practice-Beispielen für einen umweltfreundlichen, sozialverträglichen und wirtschaftlich tragfähigen Tourismus. 1993 war er Mitbegründer und ist seitdem Vorsitzender des europäischen Netzwerks für nachhaltige Tourismusentwicklung ECOTRANS. Zudem leitet er die globale Plattform „Tourism2030- DestiNet Services“, die sich für die Wissensvernetzung rund um nachhaltigen Tourismus und dessen Zertifizierung einsetzt.
Darum unterstütze ich das BEST ECONOMY forum: Weil eine nachhaltige Entwicklung zwingend das Engagement und die Kooperation möglichst vieler Vereine, Verbände und Initiativen in den demokratisch geführten Ländern erfordert, um in diesem Jahrzehnt zusammen mit den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern die Nachhaltigkeitsziele 2030 zu erreichen.
Darum sollten Unternehmen das BEST ECONOMY forum 2021 besuchen: Um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen, um so Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkennen und Synergien zu erzeugen, die für alle von Nutzen sind.
Welche langfristigen Ziele ich habe: ECOTRANS soll langfristig in allen europäischen Ländern mit engagierten Mitgliedern vertreten sein. Zudem würde ich mir wünschen, dass die Plattform Tourismus2030.eu von allen genutzt wird, die sich für eine umweltverträgliche, sozial verantwortliche und wirtschaftlich sinnvolle Entwicklung einsetzen und der europäische Tourismussektor ein Treiber für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele 2030 wird.