Leo Fellinger ist Geschäftsführer von MOONCITY – einem Erlebnis- und Kompetenzzentrum für neue und elektrische Mobilität, das unter der Schirmherrschaft der Porsche Holding Salzburg steht; dem größten europäischen Automobil-Handelskonzern in Europa. MOONCITY ist dabei nicht nur ein Erlebniszentrum, sondern auch eine Wissensplattform, ein Ort des Dialogs und Innovation. Hier werden neue Ideen geboren und neue Impulse gegeben – beispielsweise in den Bereichen Ladeinfrastruktur und Batterierecycling.
Darum unterstütze ich das BEST ECONOMY forum: Wir leben in einer aufregenden Zeit, die von vielen Chancen geprägt ist. Es sind die Chancen, die sich durch bevorstehende “Wenden” ergeben. Aber zum Besseren verändern kann man nur, wenn man jede Gelegenheit wahrnimmt, andere Menschen zu inspirieren. Das BEST ECONOMY forum ist so ein Ort der Inspiration. Darum unterstütze ich diese Initiative.
Was ich mir vom BEF 2021 erwarte: Spannende Kontakte, regen Austausch und auch meinerseits Inspirationen, die ich mitnehmen kann.
Welche langfristigen Ziele ich habe: Ich erhoffe mir für die nächsten Jahre einen deutlichen Ruck in Richtung nachhaltiger Mobilitätsformen. Ich erwarte bereits jetzt die ersten guten Ansätze für neue Geschäftsmodelle und Beschäftigungszuwachs durch neue Denkmuster und Vorbilder in der Mobilitätsbranche. Die Auflösung der Schere zwischen maximaler Mobilität und weniger Autos auf der Straße wird hier in eine heiße Phase kommen. Meine Vision ist, dass sich in 10 Jahren nachhaltige Mobilitätskonzepte durchgesetzt haben, die E-Mobilität auf einem guten Weg ist und die Energiewirtschaft endlich erkannt hat, dass es durch die Einführung der E-Mobilität kein Strommengen-Problem gibt, sondern nur ein Verteilungsproblem.